Löffel-Projekt der russisch Klassen 6./11.
Erfolgreiches Löffel-Projekt durchgeführt
Die Russisch-Schülerinnen und -Schüler der Klassenstufen 6 und 11 sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede eines russisch-ukrainischen Kunsthandwerks erforschen. Dabei ging es um die Chochloma- und Pritrykiwkamalerei.
Eine Präsentation sollte die Schüler einführen um typische Farben und Motive zu erkennen. Die Schüler erfuhren, dass sich beide Stile in der Vergangenheit stark vermischten, nun aber jedes Land seine eigene Tradition pflegt.
Ein Arbeitsblatt fasste nochmals Merkmale und typische Farben zusammen und unterstützte bei der Motivwahl. Zwei Legenden zum Entstehen des Kunsthandwerks veranschaulichten das Verständnis.
Im praktischen Teil gestalteten die Schüler selbst solche Löffel. Vorbereitend wurden ausreichend Einweglöffel mit Acryl-Klarlack lackiert, weil es sich besser mit Acrylstiften und Edding-Stiften darauf malen lässt, ohne dass die Holzfasern die Farben aufsaugen und die Ränder verwischen.
Die fertigen Produkte wurden abschließend noch einmal mit farblosem Lack besprüht. Zur Veranschaulichung wurden zahlreiche Souvenirs präsentiert.
Herzlichen Dank an Frau Kusaieva und Frau Krasotin für die Unterstützung bei der Vorbereitung sowie deren Mitwirkung bei der Durchführung.
Solltest du weitere Infos brauchen, findest du diese unter.
https://russisch-verbindet.blogspot.com/2025/06/vorbereitungen-fur-das-loffelprojekt.html
Bild zur Meldung: Löffel-Projekt der russisch Klassen 6./11.