Praktikumsschule_Jena

Abiturprüfungen und Probeunterricht

20. 03. 2020

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Probeunterricht vom Schulleiter und der Verschiebung der Abiturprüfungen vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Mitteilung zum Probeunterricht:

Der an unserer Schule geplante Probeunterricht für die Schüler der jetzigen sechsten Klassen des Schulamtsbereiches Ostthüringen (geplant war vom 30.03. bis 01.04.), die sich an einem Gymnasium angemeldet haben und weder die Notenbedingung erfüllen noch eine Empfehlung haben, wird entsprechend der Vorgabe des Ministeriums verschoben. Über einen neuen Termin werden die betroffenen Schüler bzw. deren Sorgeberechtigte rechtzeitig informiert.

gez. O. Küchler

Medieninformation
des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
Donnerstag, 19. März 2020

Covid-19: Thüringen verschiebt Abiturprüfungen

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat entschieden, die Termine für die diesjährigen Abiturprüfungen zu verschieben. Ursprünglich war für den 30. April der Beginn der Abiturprüfungen vorgesehen.

Dazu Bildungsminister Helmut Holter: „Die Schließung der Schulen wegen der Covid-19-Pandemie hat vor allem die 6688 diesjährigen Abiturprüflinge in Thüringen in eine sehr schwierige Lage gebracht. Wenn die Schulen am 20. April, wie es derzeit der Stand der Dinge ist, wieder öffnen, dann hätte bereits am 30. April die erste Prüfung angestanden. Das können und wollen wir in dieser außerordentlichen Situation niemandem zumuten. Thüringen wird nach besten Kräften sicherstellen, dass jeder Schüler und jede Schülerin, der oder die in diesem Jahr an den Schulen eine Prüfung abzulegen hat, eine angemessene Vorbereitungszeit in der Schule erhält.“

Das Ministerium wird in Konsultation mit den Gesundheitsbehörden und der Kultusministerkonferenz rechtzeitig die neuen Termine für die Abiturprüfungen bekanntgeben. „Es bringt jedoch angesichts der aktuellen Lage nichts, jetzt schon einen festen neuen Termin festzulegen, den wir später eventuell noch einmal verschieben müssten“, so Minister Helmut Holter.

Alle anderen Prüfungstermine bleiben von der Entscheidung zunächst unberührt. Zunächst war wegen des nahen ersten Prüfungstermins beim Abitur eine Entscheidung hier dringlich.

Diese Medieninformation wurde veröffentlicht unter

Felix Knothe